Klassische-Chinesische-Medizin.de

- Informationen über Feng Shui – Chinesische Umwelt- und Arbeitsmedizin

Was ist „Feng Shui“?

Feng Shui (ausgesprochen „fong schwui“) heißt übersetzt „Wind und Wasser“. Das waren innerhalb der Fünf Elemente der Klassischen Chinesischen Medizin die Elemente, die die Erde aktiv gestalteten (das Feuer war in Form von Vulkanismus in der chinesischen Lös-Ebene weitestgehend unbekannt) und die auf die Menschen einwirkten. Schon frühzeitig mußte der Mensch lernen, wo er am besten (über)leben konnte: Wo waren fruchtbare Plätze für Jagd und Ackerbau? Wo war man vor den Frühjahrsüberschwemmungen sicher? Wo war man vor den eisigen Winden im Winter geschützt? Hinzu kam ein Glauben an Naturgottheiten und deren Launen. Später hinterließ der Buddhismus seine Spuren. Entstanden ist eine noch immer extrem naturnahe Form der Arbeits- und Umweltmedizin, aus deren tradierten Regeln noch heute wertvolle Anregungen für ein Arbeiten und Leben in Wohlbefinden gewonnen werden können.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind vereinfachte esoterische Feng-Shui-Formen entstanden (angeregt durch Schwarzhüte-Tantra-Buddhisten). Sie stellen in China jedoch eine kleine Minderheit dar.

Was kostet Feng Shui?

Feng Shui ist noch keine anerkannte Therapiemethode in Deutschland. Die Berechnung erfolgt insofern fallbezogen bei Vorliegen von Beschwerden anhand Analogziffern nach der Gebührenordnung für Ärzte oder bei prophylaktischer Beratung anhand von Spezialtarifen, die vorher besprochen werden. Die Kosten richten sich dabei nach dem Anfahrtsweg und der Größe des Objektes.

Wer bezahlt die Therapiekosten für Feng Shui?

In der Regel müssen die Kosten für eine Feng-Shui-Beratung selbst aufgebracht werden.

Wie finde ich einen Arzt, der eine Feng-Shui-Beratung fachgerecht einsetzen kann?

Diese Frage ist aufgrund fehlender Qualitätskriterien schwer zu beantworten. Am einfachsten geht es in den diversen Internet-Suchmaschinen oder im lokalen Branchenbuch.


Stellen Sie Ihre Fragen!

Zurück zur Übersicht

Ein Service von Dr. med. Ingolf Hosbach, Bochum

Impressum