Klassische-Chinesische-Medizin.de

- Informationen über Klassische Chinesische Medizin



Was ist „Klassische Chinesische Medizin“?

Im Gegensatz zur „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM) wird bei der Klassischen Chinesischen Medizin mehr Wert auf einen Bezug auf medizinische Werke aus der Zeit vor dem Ende der letzten chinesischen Dynastie, d.h. vor 1911, gelegt. Der Zeitraum zwischen der „Zeit der Streitenden Reiche“ und dem Ende der Qing-Dynastie wird als die Epoche medizinischer Höchstleistungen der chinesischen Medizin angesehen, welche die Bezeichnung „Klassik der Chinesischen Medizin“ rechtfertigt. Auch wenn am Ende der Qing-Dynastie bereits starke Einflüsse der westlichen Medizin zu spüren waren, so fand die Auseinandersetzung mit dieser weitestgehend noch auf Augenhöhe statt. Dies änderte sich spätestens nach der Gründung der Chinesischen Republik, als Sun Yatsen und Chiang Kai-Shek die Klassische Chinesische Medizin verbieten lassen wollten und nur durch landesweite Streiks davon abgebracht werden konnten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wurde die eigene chinesische Medizin wenn nicht verleugnet, so aber verwässert durch die moderne westliche Medizin.


Die TCM ist im Gegensatz zu ihrem Namen ein vereinfachendes Kunstprodukt aus der vergleichsweise erst kurz zurückliegenden Regierungszeit Mao´s, der die Klassische Chinesische Medizin standardisieren wollte und von der kommunistischen Grundhaltung abweichenden Gedanken säuberte. Somit wurde ein bedeutender Teil der v.a. taoistisch geprägten medizinischen Grundgedanken weggelassen und bestimmte Teile der chinesischen Medizin ökonomischen Nützlichkeitserwägungen unterworfen, was z.B. dazu führte, daß bestimmte Kräuter durch andere, einfacher zu gewinnende ersetzt wurden. Dies sollte viele Jahrzehnte später im sogenannten „Belgischen TCM-Skandal“ schwere Folgen haben.
Umgekehrt wurde nach dem Bekanntwerden der TCM im Westen vieles in die TCM hineingedichtet, was zu den eigenen esoterischen Lebensweisen hinzupaßte, aber wenig mit der tatsächlichen Klassischen Chinesischen Medizin zu tun hatte.

Wie finde ich einen Arzt, der Klassische Chinesische Medizin praktiziert?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil die Abgrenzung der Klassischen von der Traditionellen Chinesischen Medizin noch sehr jung ist. Am einfachsten Sie fragen einen Therapeuten in Ihrer Nähe: http://www.dwgtcm.com/therapeutenliste/therapeutenliste.html

Stellen Sie Ihre Fragen!

Zurück zur Übersicht

Ein Service von Dr. med. Ingolf Hosbach, Bochum

Impressum